click Me

Projekte | Tragwerksplanung, Geotechnik, Baugrubenplanung & SiGeKo

Gutenberghof

Auf einem innerstädtischen Gewerbegrundstück wurde ein modernes Bürogebäude mit fünf Etagen, überdachtem Innenhof und dreigeschossiger Tiefgarage geplant.

Unsere Ingenieurgesellschaft war mit allen Leistungsphasen in Tragwerksplanung und Geotechnik beauftragt, noch ergänzt durch die Planung der tiefen Baugrube, Begleitung des Altbauabrisses und der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination während der Bauzeit.

Bei Gesamtabmessungen von annähernd 100 mal 50 Meter grenzt das dreieckige Gebäude mit einer Längsseite unmittelbar an einen hohen Bahndamm, während die gegenüberliegende Seite mit gleichmäßigem großen Radius der Straße folgt.

Als Baugrubenwände kamen mehrfach rückverankerte Bohrpfahlwände bzw. Schlitzwände zum Einsatz, wobei die Planung der Rückverankerung aufgrund der unmittelbar benachbarten Gebäude und zahlreicher Versorgungsleitungen besonderes Augenmerk erforderten.

Die Decken wurden als Flachdecken geplant, mit wenigen Einzelstützen im Inneren des Gebäudes und Stahlbetonwänden an den Rändern. Die Parkflächen im Untergeschoß sind zur Entwässerung zur Fahrbahn hin geneigt.

In der Ebene über dem ersten Untergeschoss mussten umfangreiche Abfangkonstruktionen für die abweichenden Tiefgaragengrundrisse konzipiert werden. Für die Aussteifung sind nur wenige Treppenhauskerne vorhanden, die auch die einseitig höheren Lasten aus dem Bahndamm aufnehmen müssen.

Die Überdachung des Innenhofes ist als freispannende Stahlkonstruktion aus Rechteckrohren geplant.

Bauherr : Ärzteversorgung Niedersachsen

Architektur: bünemann & collegen, Hannover

Rohbau: BATEG, Berlin

Baugrube: Franki Grundbau, Hamburg

Bauleitung: HP Bauingenieure, Hannover

Leistungen : Tragwerksplanung, Geotechnik, Planung der tiefen Baugrube, Begleitung des Altbauabrisses und Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

Zeitraum : 2007 - 2011