click Me

Krausenhöfe

Projekte | Tragwerksplanung, Geotechnik & SiGeKo

Krausenhöfe – Hannover

In der Nähe der Innenstadt wurden auf großen Innenhof drei viergeschossigen Mehrfamilienhäusern auf einer gemeinsamen Tiefgarage geplant. Besonderheit des Tragwerkes ist, dass die Wohnhäuser keine Unterkellerung haben, sondern auf Stützen stehen. 

Unsere Ingenieurgesellschaft war von der Bauherrin in den Fachbereichen Tragwerksplanung und Geotechnik beauftragt, ergänzt durch die Planung der Baugrube, die Unterfangung der Nachbargebäude und der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination während der Bauzeit.

An der Stelle der neuen Bebauung waren zuvor die Parkplätze für die an der Hildesheimer Straße stehende Gebäudereihe vorhanden. Diese finden sich nun in der auf gleicher Fläche in drei Bauabschnitten errichteten Tiefgarage.

Die Deckenkonstruktion der Garage wurde für eine möglichst wirtschaftliche Bauweise als Flachdecke konzipiert. Die drei Wohnhäuser stehen als klassische Massivbaukonstruktionen aus Mauerwerkswänden mit Stahlbetondecken auf der Tiefgaragendecke, die in diesen Bereichen eine größere Dicke aufweist.

Bauherrin: hanova Gesellschaft für Bauen und Wohnen, Hannover

Architektur: BBU.PROJEKT ARCHITEKTEN BDA

Generalunternehmer: Wilhelm Wallbrecht GmbH, Hannover

Leistungen : Geotechnische Beratung, Baugrubenplanung, Statische Berechnung, Schal- und Bewehrungsplanung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

Zeitraum : 2017 - 2022